Frage

Alkoholtester in Frankreicht

Hallo Experten,

ich habe gelesen, man braucht einen Alkoholtester in Frankreich. Gilt dies auch, wenn ich bis Spanien nur durchfahre?

Fachbereich: Verkehrsrecht
Preis: EUR 20,00
Erstellt am: 02.06.2012, 16:34 Uhr

Antwort

Sehr geehrter Fragender,

Das ist tatsächlich richtig. Dies gilt aber erst ab dem 1.7.2012.

Laut einem Bericht des ADAC müssen alle Autofahrer einen solchen Alkohol-Schnelltester im Auto mit sich führen.

Das gilt somit auch für Touristen und auch die, die nur durch das Land fahren.

Der test muss unbenutzt sein.

Das Bußgeld beträgt 11 EUR.

Übrigens: in Frankreich gilt die 0,5 Promillegrenze.

Achtung: in Ungarn sogar 0,0!

Wer übrigens durch Österreich fährt und Brillenträger ist, braucht eine Zweitbrille im Auto.

Schönen Urlaub
Dr. C. Seiter

Beantwortet von:

Dr. Corina Seiter
Dr. Corina Seiter
Rechtsanwältin u. Diplom-Ökonomin, zugleich Fachanwältin für Strafrecht & Familienrecht